Treffen in Altenburg am 23. und 24. September 2023

Zum Auftakt des Treffens im Naturkundemuseum Mauritianum berichtete unser Arbeitskreisleiter Hans-Joachim Scheffel kurz über aktuelle Entwicklungen aus dem AKFS: Die Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Finanzen verliefen positiv.  Es gibt seit Kurzem ein Artenschutzprojekt im Arbeitskreis, das von René Jütner als Arterhaltungsbeauftragter des AKFS betreut wird.

Mauritianum Altenburg

Nach diesen kurz gehaltenen Formalien begann die Vortragsreihe mit einem Beitrag von Friedrich Bitter, dem Redakteur der Zeitschrift Amazonas, über Japanische Reisfische. Er befasst sich seit Jahren intensiv mit den Medakas und bereiste mehrfach Japan, wo er rennomierte Züchter traf. In seinem Vortrag ergänzte er seine eigenen Erfahrungen in der Medakahaltung und -zucht mit spannenden Reiseerlebnissen.

Friedrich Bitter (rechts hinten) referiert

Nach einer kurzen Pause folgte der Beitrag von André Kahnt, der kurzweilig über seine Erlebnisse bei der Suche nach der einzigen natürlicherweise auf der griechischen Insel Rhodos vorkommenden Süßwasserfischart, dem Ghizani (Ladigesocypris ghigii), berichtete.

Andre Kahnt referiert

Erfrischt in einer weiteren Pause ging es gestärkt in das Nachmittagsprogramm.

Friedrich Bitter referierte über nordamerikanische Fische und zeigte abschließend Videoclips, die er bei japanischen Medakazüchtern drehen konnte.

Vortrag von Friedrich Bitter über nordamerikanische Fische

Ausklingen ließen wir den ersten Tag in der nahe gelegenen Gaststätte Theater-Café bei gutem Essen und Trinken und ausgiebigen Fachsimpeleien.

Am Sonntag beherbergte uns André Kahnt in seinem Garten. Neben diversen Kübeln betreibt er eine Anlage im Freien stehender Aquarien mit einer bemerkenswerten Artenvielfalt, insbesondere an Killifischen der Familie Aphaniidae.

Was schwimmt denn da?
Mittelmeerkärpflinge
Im Gespräch: Detlef Buisker und Rene Lennigk
Teilnehmer am Ende des zweiten Tages

Ein herzlicher Dank an André Kahnt als Organisator des Treffens!