Zwergschwarzbarsch (Elassoma evergladei)

Attraktivität: Kleine Art mit nur 2 bis 3,5 cm Länge. Männchen total schwarz mit Glanzschuppen. Balz der Männchen mit auffallenden Flossenbewegungen.

Männchen
Weibchen

Vorkommen: Südosten Nordamerikas. Stehende Sumpfgewässer und kleine Bäche.

Haltung u. Zucht: Es wird nur Lebendfutter genommen, das auch noch entsprechend klein sein muss.

Einrichtungsbeispiel

Nach kurzer Winterruhe mit Temperaturen von 15 °C und weniger ist die Zucht nicht schwierig. Jungfische können noch in ihrem ersten Lebensjahr fortpflanzungswillig werden. Selbst in kleinsten Gefäßen kommen immer wieder einige Jungfische im Beisein der nicht kannibalistischen Eltern durch. Die Fische lassen sich in dicht bepflanzten Aquarien von 40 cm Länge jedoch leichter pflegen.

Gelege

Besonderes: Die Elassoma-Arten werden neuerdings nicht mehr der Familie der Sonnenbarsche zugeordnet.

(Text: Hans-Joachim Scheffel)

Erfahrungsbericht Zwergschwarzbarsche von Hans-Dieter Franek

Google My Maps – Verbreitungsgebiet von Elassoma-Arten